Vergleich der Betreuungsmodelle

Home Instead heisst neu: Dovida. Ein Modell-Vergleich mit der Pflegevermittlung Schweiz

In verschiedenen Ländern firmiert Home Instead neu unter dem Namen Dovida. Aber bietet das Unternehmen mehr als nur einen Namensänderung? Wir vergleichen das Modell des Personalverleihs mit dem SECO-bewilligten Direktvermittlungsmodell der Pflegevermittlung Schweiz.

Welches Modell ist das richtige für die Seniorenbetreuung zuhause?

Was passt zu mir? Alternativen zum Personalverleih wie bei Home Instead

Wer nach einer passenden 24-Stunden-Betreuung sucht, zieht oft das Angebot von Home Instead in Betracht. Nun aber erscheint der neue Name Dovida und viele Interessenten sind verunsichert.

Die Namensänderung in Dovida stellt einen international abgestimmten Schritt dar, der auch Länder wie die Niederlande oder Irland betrifft und hier in der Schweiz Fragen aufwerfen kann: Bleibt das bekannte Modell bestehen? Ändern sich Kosten und die Qualität der gebotenen Betreuung? Gerade in Zeiten des Wandels rechtlicher Grundlagen und bei den Anbietern ist ein klarer Vergleich wichtig.

Der entscheidende Unterschied liegt oft im Geschäftsmodell: Personalverleih versus Arbeitsvermittlung. Somit drängt sich ein Vergleich mit dem Modell der Pflegevermittlung Schweiz auf. Diese Seite hilft Ihnen, beide Modelle miteinander zu vergleichen. Wir zeigen Ihnen die wesentlichen Unterschiede bei Kosten, rechtlichen Grundlagen, der vertraglichen Flexibilität sowie der Qualität auf, damit Sie die beste Entscheidung für Ihre Liebsten treffen können.

Dovida - und die Alternativen dazu

Ihre Vorteile mit der Pflegevermittlung Schweiz

Kostenersparnis & Transparenz

Mit einem Personalvermittlungsmodell wie bei der Pflegevermittlung Schweiz können Sie oft 30% der monatlichen Kosten im Vergleich zu Personalverleih-Agenturen wie Home Instead / Dovida sparen. Dies liegt daran, dass keine Mehrwertsteuer auf den Lohn und die Sozialabgaben anfällt und geringere Agenturmargen verrechnet werden. Alle Kosten sind bei der Pflegevermittlung klar aufgeschlüsselt und nachvollziehbar.

Rechtliche Sicherheit & Flexibilität

Unser Modell ist 100% legal und SECO-bewilligt. Sie erhalten im Vorfeld unserer Vermittlung von Betreuungspersonal eine umfassende Unterstützung sowie einen kompletten Arbeitsvertrag. Die eigene Anstellung erlaubt eine flexible vertragliche Gestaltung sowie  die Möglichkeit der Nutzung von Assistenzbeiträgen für IV-Bezüger und  die kassenfähige Abrechnung von Grundpflege.

Geprüfte Qualität & persönliche Selektion

Aus unserem grossen Pool sorgfältig geprüfter Betreuungs- und Pflegepersonen selektieren wir für Sie Kandidaten, aus denen Sie persönlich Ihre Favoriten auswählen. Dies fördert stabile, langfristige Betreuungsbeziehungen und  weniger Personalwechsel. In unsere Rekrutierungstätigkeit bringen wir über 30 Jahre Erfahrung ein. Unsere Top-Bewertungen sprechen für sich.

Die richtige Entscheidung treffen 

Personalverleih vs. Arbeitsvermittlung: Der Detailvergleich

Wenn Sie Betreuungsanbieter wie Dovida (früher Home Instead) mit anderen Unternehmen für die 24-Stunden-Betreuung vergleichen möchten, fällt es oft schwer Unterschiede – ausser bei Preis – herauszuarbeiten. Besser ist es daher, sich zunächst mit den grundlegenden Unterschieden der Anstellungsmodelle zu beschäftigen. 

In der Schweiz existieren für eine Live-in-Betreuung zuhause nur zwei legale Modelle: Personalverleih (wie dem Modell der Dovida) und die direkte Anstellung, die aus der vorherigen Personalvermittlung resultiert (dem Modell der Pflegevermittlung Schweiz). Wir nennen dies: Direktvermittlung. Mit diesem etablierten Modell bieten wir Ihnen eine transparente, rechtssichere und oft deutlich günstigere Alternative zum Verleih.

Dieser Vergleich zeigt Ihnen die wichtigsten Unterschiede, basierend auf allgemeinen Merkmalen von Arbeitsvermittlung und Personalverleih.

Merkmal Personalverleih Personalvermittlung
Geschäftsmodell
Personalverleih: Der Kunde leiht Betreuungskraft aus, Agentur ist Arbeitgeber
Personalvermittlung: Der Kunde wird zum Arbeitgeber
Monatliche Kosten
Oft höher (ca. +20 – 30%), höhere Agenturprovisionen, MwSt. fällt an auf Lohn & Sozialabgaben
Günstigere Kosten (ab ca. CHF 4’300/Monat), keine MwSt. auf Lohn/Sozialabgaben, transparente Kosten und Honorare
Rechtsgrundlagen
Geltung GAV Personalverleih (regelt die Löhne), OR und Arbeitsgesetz mit strengen Regelungen (Arbeit an max. 5.5 Tagen/Woche, 35h Ruhezeit), Bereitschaftszeit stark eingeschränkt
Flexiblere Vertragsgestaltung möglich bei OR-Verträgen, NAV Hauswirtschaft regelt MIndestlohn, kantonale NAV sind dispositiv (abdingbar)
Lohn
höherer Grundlohn im GAV, 13. Monatslohn obligatorisch, Zuschlag für 5 Wochen Ferien für Arbeitnehmer >50 Jahre
geringerer NAV-Grundlohn erlaubt es, zusätzliche Bereitschaftszeit angemessen zu entschädigen
Zuschläge für Nachtarbeit / Sonn- & Feiertage
Hohe Zuschläge, die oft an Kunden weiterverrechnet werden und so ungeplante Mehrkosten verursachen
Keine Überraschungen, da klar im direkten Arbeitsvertrag geregelt
Kosten-Transparenz
Keine Transparenz in Bezug auf Löhne und Honorare
Volle Kostentransparenz , klar definiertes Honorar, Lohnfestlegung durch Kunde
Personal-Auswahl
Je nach Grösse der Agentur tw. begrenzte Auswahl, Engpässe möglich
Grosser Pool geprüfter Kandidaten, persönliche Auswahl vorselektierter Bewerber durch den Kunden
Qualifikation
Standards variieren je nach Agentur und dem durch sie gewährtem Lohn
Kandidaten in aller Regel mit CH-Pflege-Zertifikat, Deutsch getestet, Referenzen verifiziert
Turnusmässige Wechsel
Wechselrhythmus durch Agentur festgelegt, häufige Wechsel sind problematisch bei Demenz
Turnus ergibt sich aufgrund des gewählten Modells, nur bei Betreuung an 7 Wochentagen zwingend
Kündigung
Kündigungsfrist ergibt sich aus Dienstleistungs- / Entleihvertrag
Kündigungsfristen gemäss OR
Administrative Unterstützung
Übernimmt die Agentur (im Preis enthalten)
Pflegevermittlung kann nur beraten, Admin optional durch Treuhänder
Einsatz von IV-Assistenzbeiträgen
Bei Verleihmodellen nicht möglich
Möglich, da Kunde = Arbeitgeber
Kassenfähige Abrechnung von Grundpflege
Je nach Anbieter teilweise angeboten
In den meisten Kantonen möglich

Sie möchten mehr über die Betreuungskosten mit dem Modell der Pflegevermittlung erfahren?

Beispiele aus unserem Vermittlungsalltag

Betreuungsproblem gelöst - mit der Pflegevermittlung

Schnell und unkompliziert

5 Schritte für eine individuelle Betreuungslösung

Der Weg zu einer optimalen 24-Stunden-Betreuung ist mit der Pflegevermittlung Schweiz einfach und transparent:

Bedarf und Kosten Icon
1. Schritt

Kosten und Bedarf klären

Ermitteln Sie Ihre Betreuungskosten online mit unserem Kostenrechner und beschreiben Sie Ihren Betreuungsbedarf mit unserer Checkliste.

Kostenlos beraten lassen Icon
2. Schritt

Persönliche Beratung

In einem ausführlichen Beratungsgespräch – telefonisch, per Video oder vor Ort – informieren wir Sie detailliert zu allen rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Aspekten.

Rekrutierung und Wahl der Pflegekraft Icon
3. Schritt

Personal auswählen

Sie erhalten Dossiers geeigneter Betreuungs-Personen mit deren Referenzen sowie dem Nachweis der Qualifikation. Sie nehmen selbst Kontakt auf.

Vertrag und Anreise organisieren Icon
4. Schritt

Vertrag und Anstellung

Sie erhalten einen rechtssicheren Arbeitsvertrag und können auf Wunsch administrative Aufgaben an unsere Treuhandpartner delegieren.

Garantie für Ersatz und Neuvermittlung Icon
5. Schritt

Ersatz und neue Vermittlung

Sollten Sie zeitweise oder dauerhaft eine neue Pflegekraft benötigen, vermitteln wir Ihnen Ersatz im Rahmen unseres Vermittlungs-Auftrages.

Betreuung zuhause mit der Pflegevermittlung Schweiz

Stimmen unserer Kunden und Betreuungskräfte:

Sira Hopa
Sira Hopa

vor 2 Jahren

Ganz herzlichen Dank Herr Birkholz für die schnelle und genaue Hilfe, die all meine Fragen beantwortet hat. Es ist wunderbar einen Menschen zu haben, der über grosses Wissen verfügt und dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellt. So kann "Alt werden in den eigenen 4 Wänden" gut klappen.

Claudia Häusler
Claudia Häusler

vor 3 Jahren

Guten Tag, ich habe für unsere Mutter die Pflegevermittlung Schweiz gewählt, da vieles perfekt für uns war. Eine faire Abhandlung und sehr kompetente Beratung. Wir waren alle sehr zufrieden. Das Personal war sehr nett, was ich persönlich geschätzt habe. Danke schön an alle!

Jennifer House
Jennifer House

vor 4 Jahren

Sehr kompetente und persönliche Beratung. Jederzeit (auch ausserhalb der Bürozeiten!) zuverlässig erreichbar bei Problemen. Grosse Auswahl an gut ausgesuchten Stellenbewerbern dank guter internationaler Vernetzung.

Jana Lein
Jana Lein

vor 5 Jahren

Unsere Omi wurde in BL total lieb betreut und ist jetzt ins Alterszentrum gewechselt. Die Pflegevermittlung hat super fair reagiert. Das war eine wirklich gute Empfehlung von Freunden. 5 Sterne!

Aisha Grossmann
Aisha Grossmann

vor 2 Jahren

Seit über 3 Jahren muss ich immer wieder flexibel für Betreuung meines Vaters sorgen. Seit der Zusammenarbeit mit der Pflegevermittlung Schweiz muss ich mir darüber KEINE Gedanken mehr machen, das Team und vor allem auch Frau Disic sind immer erreichbar, äusserst kompetent und hilfsbereit und es klappt alles immer sofort, auch wenn es mal brennt und schnell gehen muss. Ich schätze diese Institution sehr und kann sie nur weiterempfehlen. Dr. A. Grossmann

Jonas H.
Jonas H.

vor 5 Jahren

Sehr gute Beratung, clevere Lösungen - so viel Engagement und Budgetbewusstsein war ich von dieser Branche nicht gewohnt.

Niklas Klemm
Niklas Klemm

vor 1 Jahr

Super Zusammenarbeit und toller Service! Sowas ist in dieser Branche leider nicht selbstverständlich… 5 Sterne!

Themen, die unsere Kunden beschäftigen

Häufig gestellte Fragen zu Dovida, Personalverleih und direkter Anstellung

Sie haben weitere Fragen?

Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf uns lassen Sie sich beraten: Am Telefon, kostenlos per Video-Gespräch oder auf Wunsch direkt vor Ort!

Ist ein Vermittlungsmodell wirklich günstiger?

Ja, signifikant. Sie sparen  mindestens 20-30% der monatlichen Kosten, terilweise mehr als CHF 2’500 pro Monat. Hauptgründe: Es fällt keine MwSt. auf den Lohn und die Arbeitgeber-Sozialabgaben an und das Honorar der Pflegevermittlung fällt sehr viel geringer aus, als die hohen Margen der Verleih-Agenturen.

Ist die Arbeitgeberrolle nicht kompliziert?

Nein, mit der Beratung durch die Pflegevermittlung und mit einem Treuhänder, der sich um Lohn und die Anmeldung bei den Sozialversicherungsträgern kümmert, ist der Aufwand überschaubar.

Absolut. Als SECO-bewilligter Arbeitsvermittler unterstehen wir den Regelungen des Arbeitsvermittlungsgesetzes und beraten unsere Kunden umfassend, worauf es bei Lohn und Anstellung zu achten gilt. Der rechtssichere Muster-Arbeitsvertrag, den wir unseren Kunden unentgeltlich zur Verfügung stellen, wurde von verschiedenen Juristen eingehend und unabhängig geprüft und für korrekt befunden.

Ist die Pflegevermittlung von den Krankenkassen anerkannt?

Wenn bestimmte Leistungen im Rahmen einer häuslichen Betreuung kassenpflichtig erbracht werden können, resultiert daraus eine Verteilung der Kosten für Pflege- und Betreuungsleistungen auf die Krankenkasse und den Patienten. Im besten Falle sinken so Ihre Kosten für die Betreuung daheim. Die Pflegevermittlung erbringt selbst keine Pflegeleistungen und ist keine kantonal bewilligte Spitex-Organisation, wir können daher nicht direkt mit den Krankassen abrechnen. Wir vermitteln jedoch Spitex-Partner, die die durch die Betreuungspersonen erbrachte Grundpflege mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können. Dies kann für Sie eine finanzielle Entlastung von teilweise CHF 2’000 pro Monat bedeuten. Der Umfang der finanziellen Entlastung ist abhängig vom ärztlich verordneten Bedarf an Leistungen der Grundpflege.

Kann ich Assistenzbeiträge der IV für Live-in-Betreuung nutzen?

Ja, da Sie mit dem Modell der Pflegevermittlung selbst Arbeitgeber werden, können Sie Assistenzbeiträge der IV einsetzen, sofern ihnen diese für die Aufrechterhaltung einer selbständigen Lebensführung gewährt wurden.

Was ist der Unterschied zwischen Personalverleih und Arbeitsvermittlung?

ZUnächst muss unterschieden werden, ob es sich um eine stundenweise gewährte Unterstützung handelt, oder um eine Live-in-Betreuung. Lebt die Betreuungsperson mit im Haushalt der betreuungsbedürftigen Person, liegen die Weisungsrechte gegenüber der Betreuungsperson in aller Regel auf der Seite der zu pflegenden Person oder bei deren Angehörigen. In diesem Fall kann die Betreuungsperson entweder von einer Agentur wie der Dovida ausgeliehen werden (Personalverleih) oder selbst angestellt werden. Wurde Ihnen die Betreuungsperson von einem gewerblichen Vermittler nachgewiesen, handelt es sich dabei um Personal- bzw. Arbeitsvermittlung. Bei Personalverleih bleibt die Agentur – in unserem Beispiel hier z.B. die Dovida / Home Instead – faktischer Arbeitgeber und zahlt als solcher den Lohn aus. Die Weisungsrechte über die Betreuungsperson liegen jedoch beim Haushalt in welchem diese eingesetzt wird. Daher spricht man auch von einem Dreiecksverhältnis, bei welchem dann die Regelungen des Arbeitsgesetzes (ArG) gelten.

Wie finde ich die richtige Betreuungskraft für meine Bedürfnisse?

Bei der Pflegevermittlung legen wir grossen Wert darauf, die passende Person für Sie zu finden. Der Prozess sieht so aus:

  1. Persönliche Beratung & Bedarfsanalyse: Wir besprechen Ihre Situation und Anforderungen genau.
  2. Sorgfältige Vorauswahl: Basierend auf Ihren Bedürfnissen (Qualifikation, Erfahrung, Sprache, Persönlichkeit) wählen wir geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus unserem Pool aus. Alle wurden von uns persönlich geprüft (Zertifikate, Deutsch, Referenzen).
  3. Ihre persönliche Auswahl: Wir stellen Ihnen die Profile der passenden Betreuungskräfte vor, und Sie entscheiden selbst, wen Sie kennenlernen und anstellen möchten. So stellen wir sicher, dass die Chemie stimmt und Ihre Anforderungen erfüllt werden.