Angehörige pflegebedürftiger Menschen stehen vor vielen Herausforderungen. Wenn es ohne zusätzliche personelle Hilfe nicht mehr geht, unterstützt Sie die Pflegevermittlung Schweiz mit individueller Beratung, praxisnahen Lösungen sowie einem offenen Ohr für Ihre Situation.
Wenn die eigenen Eltern Unterstützung brauchen
Die Sorge um pflegebedürftige Eltern oder andere Familienmitglieder überfordert Angehörige oft zusätzlich mit komplexen Fragen: Wie organisiere ich die richtige Betreuung? Kann meine Mutter oder mein Vater zu Hause bleiben? Wie bringe ich Beruf, eigene Familie und Verantwortung für die Pflege unter einen Hut?
Die Pflegevermittlung Schweiz bietet Angehörigen umfassende Beratung und Unterstützung. Mit unserer Hilfe finden Sie die passende Betreuungslösung, die sowohl Ihnen als auch Ihren pflegebedürftigen Angehörigen gerecht wird.
Die Wahl der richtigen Seniorenbetreuung bedeutet auch für Angehörige und Partner mehr Freiheit und weniger Sorgen im Alltag.
Kompetent unterstützt bei all Ihren Fragen zur Seniorenbetreuung
Begleitung, die spürbar entlastet
Eine 24-Stunden-Betreuung schafft für Sie als pflegende Angehörige wieder Freiräume und ermöglicht gleichzeitig ein selbstbestimmtes Leben Ihrer Liebsten
Stehen Sie vor dem Entscheid «Daheim oder ins Heim»? Wir beraten Sie objektiv zu allen Optionen und zeigen Ihnen ganz transparent die Kosten auf.
Gerade wenn Sie nicht in der Nähe Ihrer pflegebedürftigen Angehörigen leben, profitieren Sie von einer dauerhaft tragfähigen und zuverlässigen Betreuung.
Gemeinsam die richtige Entscheidung treffen
Eine der schwierigsten Entscheidungen für Angehörige ist die Frage, ob ein Pflegeheim oder die Betreuung in den eigenen vier Wänden die bessere Lösung ist. Diese Entscheidung muss sowohl pflegerische und finanzielle als auch emotionale Aspekte berücksichtigen.
Die meisten Senioren wünschen sich, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Mit unserem Direktvermittlungsmodell machen wir die 24-Stunden-Betreuung zuhause zu einer bezahlbaren Alternative zum Pflegeheim – bei gleichzeitig höchster Lebensqualität für Ihre Liebsten. Als Arbeitgeber sparen Sie bei der Seniorenbetreuung zu Hause rund 25 Prozent der monatlichen Kosten, mindestens jedoch Fr. 12’000.- im Jahr im Vergleich zu einem Betreuungsmodell mit Personalverleih.
Unsere Beratung für Angehörige umfasst:
Der Weg zur optimalen Seniorenbetreuung
Themen, die unsere Kunden beschäftigen
Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf uns lassen Sie sich beraten: Am Telefon, kostenlos per Video-Gespräch oder auf Wunsch direkt vor Ort!
Führen Sie offene Gespräche über die Vorteile einer Betreuung, wie mehr Selbständigkeit durch Unterstützung im Alltag und erhöhte Sicherheit. Betonen Sie, dass es nicht um Bevormundung geht, sondern um Hilfe, die mehr Lebensqualität ermöglicht. Wir wissen aus hunderten Gesprächen mit Senioren und Angehörigen, wie man den durchaus berechtigten Sorgen und Ängsten vieler Senioren begegnet und begleiten gerne bei diesen sensiblen Themen. Und: Die Anstellung einer häuslichen Betreuungskraft kann in den ersten 3 Monaten in der Probezeit mit einer Frist von einer Woche auch wieder gekündigt werden.
Die grösste Entlastung bietet zweifellos eine Live-in-Betreuung, die dauerhaft oder auch nur übergangsweise organisiert werden kann. Mit unserem Direktvermittlungsmodell gestalten wir eine massgeschneiderte Betreuungslösung nach Ihren Bedürfnissen. Bei entsprechender Qualifikation der Betreuungsperson (z.B. SRK-Zertifikat) können grundpflegerische Leistungen über unsere Partner-Spitexen mit der Krankenkasse abgerechnet werden, was Ihre monatlichen Kosten zu reduzieren hilft. Zusätzlich informieren wir Sie über lokale Angebote wie Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen oder dem Modell, dass Angehörige, die selbst pflegen, für die Grundpflege Lohn erhalten.
Zusammen mit unseren Partnern sowie aufgrund unserer digitalen Tools können wir eine nahtlose Organisation und Abwicklung der Betreuung zuhause gewährleisten – auch dann, wenn Sie nicht mit vor Ort sein können. Unsere detaillierte Bedarfsanalyse hilft auch dem Spitex-Partner, der sich um Anleitung, Abrechnung und Qualitätskontrolle vor Ort kümmert. Dieser Partner, der die Abrechnung der kassenfähigen Leistungen übernimmt, steht mit den Betreuungs- und Pflegekräften in einem engen Austausch, überwacht und leitet diese an. So haben Sie trotz räumlicher Distanz stets die Gewissheit, dass Ihre Angehörigen gut versorgt sind.
Wichtig ist eine wertschätzende Atmosphäre, in der alle Beteiligten – besonders die pflegebedürftige Person – ihre Wünsche und Bedenken äussern können. Bereiten Sie das Gespräch gut vor: Sammeln Sie Informationen zu Betreuungsoptionen und deren Kosten, notieren Sie sich wichtige Punkte und beziehen Sie alle relevanten Familienmitglieder ein. Hören Sie aktiv zu und zeigen Sie Verständnis für alle Perspektiven. Auf Wunsch können wir unsere jahrelange Expertise in Betreuung und Pflege – sowohl in der häuslichen Umgebung, wie auch in Pflegeeinrichtungen – mit einbringen, um so gemeinsam Lösungen zu finden, die von allen mitgetragen werden.
Der gegenseitig wertschätzende Umgang von Betreuungspersonen, Betreuten und deren Angehörigen gleichermassen, ist Grundlage für das Gelingen einer Live-in-Betreuung. Genauso wichtig ist eine klare Kommunikation sowie die offene Äusserung der Wünsche und Erwartungen an die Betreuungsperson im Rahmen ihrer Arbeit, jedoch stets unter Einhaltung der arbeitsvertraglich vereinbarten Arbeits- und Bereitschaftszeiten. Zu Beginn empfehlen wir ein ausführliches Gespräch, in dem Erwartungen, Routinen und Vorlieben der zu betreuenden Person besprochen werden. Etablieren Sie regelmässige kurze Abstimmungen und legen Sie fest, wie bei Problemen oder Fragen verfahren werden soll. Für Angehörige, die nicht täglich vor Ort sind, kann ein Betreuungstagebuch oder eine gemeinsame digitale Plattform hilfreich sein.
Achten Sie auf transparente Kostenstrukturen ohne versteckte Gebühren, legale Beschäftigungsverhältnisse mit Schweizer Arbeitsvertrag, eine ausreichende Entlohnung der Betreuungskräfte sowie auf eine umfassende Prüfung der Qualifikationen und Referenzen des eingesetzten oder vermittelten Betreuungspersonals. Die Pflegevermittlung Schweiz verfügt über alle notwendigen Bewilligungen für die legale Vermittlung von Betreuungspersonal. Auf der anderen Seite haben Sie es mit unserem Direktvermittlungsmodell jedoch auch selbst in der Hand, die häusliche Betreuung fair und korrekt auszugestalten: Achten Sie auf einen respektvollen Umgang mit den Betreuungskräften sowie eine gute Chemie zwischen Betreuungsperson und der pflegebedürftigen Person.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Beratungsangeboten zum Thema Betreuung und Pflege im Alter. Wir haben jedoch beobachtet, dass viele dieser Angebote die finanziellen und rechtlichen Aspekte der häuslichen Betreuung nicht genügend beachten. Die Pflegevermittlung Schweiz bietet daher eine kostenlose persönliche Beratung an – bei Ihnen vor Ort, telefonisch oder per Video. Unser wöchentliches Webinar „In 60 Minuten zur optimalen Pflege zuhause“ vermittelt kompaktes Wissen für Angehörige. Unsere Expertise umfasst natürlich auch die pflegerischen und zwischenmenschlichen Aspekte der Seniorenbetreuung. Für Angehörige, die selbst als Arbeitgeber einer Betreuungsperson fungieren, bieten wir zusätzliche administrative Unterstützung durch spezialisierte Partner an.
Idealerweise beginnen Sie das Gespräch, bevor eine akute Pflegebedürftigkeit eintritt. Anzeichen, dass Unterstützung nötig sein könnte, sind zunehmende Unsicherheit bei alltäglichen Verrichtungen, Vernachlässigung des Haushalts oder der persönlichen Hygiene, soziale Isolation oder häufige kleine Unfälle. Das Gespräch sollte in einer entspannten Situation ohne Zeitdruck geführt werden. Wichtig ist, die Autonomie und Würde Ihrer Angehörigen zu respektieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir beraten Sie gerne dazu, wie Sie das Thema sensibel ansprechen können und welche schrittweisen Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.
Beratung vor Ort
Gerne vermitteln wir Ihnen unser ganzes Wissen rund um das Thema häusliche Betreuung & Pflege für Ihre Angehörigen. Unsere Video-Beratung ist stets kostenlos.
Unsere Beratung ist für Sie relevant, wenn Sie…
Sichtweisen von Senioren und Angehörigen
Für die meisten Senioren ist der Wunsch, in der vertrauten Umgebung zu bleiben, entscheidend für das Wohlbefinden. Eine 24-Stunden-Betreuung ermöglicht es, den gewohnten Tagesablauf beizubehalten und gleichzeitig die nötige Unterstützung zu erhalten. Durch die individuelle Betreuung können persönliche Vorlieben berücksichtigt und die Selbstbestimmung gefördert werden – ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität im Alter.
„Ich hatte Angst, meine Selbständigkeit zu verlieren. Aber meine Betreuerin unterstützt mich genau dort, wo ich Hilfe brauche, und lässt mich sonst meine eigenen Entscheidungen treffen. Das gibt mir ein gutes Gefühl.“ – Ursula, 83 Jahre
Als pflegende Angehörige stehen Sie oft vor der Herausforderung, Beruf, eigene Familie und die Betreuung Ihrer Eltern zu vereinbaren. Die emotionale Belastung und die Sorge um das Wohlergehen der Liebsten können zu Erschöpfung führen. Eine professionelle Betreuungskraft entlastet Sie im Alltag und gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Angehörigen gut versorgt sind, während Sie sich wieder mehr auf Ihr eigenes Leben konzentrieren können.
„Seit meine Mutter eine Betreuerin hat, kann ich endlich wieder durchschlafen und muss nicht ständig in Alarmbereitschaft sein. Die Gewissheit, dass jemand bei ihr ist, wenn etwas passiert, ist unbezahlbar.“ – Thomas, 57 Jahre
Eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist entscheidend für eine erfolgreiche Betreuungssituation. Regelmässige Updates, klare Absprachen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse sowohl der pflegebedürftigen Person als auch der Betreuungskraft schaffen Vertrauen und Zufriedenheit. Als Angehörige bleiben Sie stets informiert und können bei Bedarf jederzeit eingreifen oder Anpassungen vornehmen.
„Mir gibt ein gutes Gefühl, dass ich jederzeit auf die Pflegevermittlung zurückgreifen kann. Mit den Betreuungspersonen stehe ich regelmässig per WhatsApp im Austausch. So weiss ich genau, wie es meinem Vater geht – auch wenn ich wegen Beruf und Kinder selbst nicht so häufig vor Ort sein kann.“ – Maria, 48 Jahre
Persönliche Beratung für Angehörige
Die Pflegevermittlung Schweiz steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater nehmen sich Zeit für Ihre individuelle Situation und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Betreuungslösung für Ihre Angehörigen.
Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche und kostenlose Beratung:
Telefon: +41 55 511 41 90
E-Mail: info@pflegevermittlungschweiz.ch
Beratungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 – 16:00 Uhr
Gut informiert zur Betreuung daheim
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten einer Live-in-Betreuung und wie diese den Alltag für pflegebedürftige Senioren und deren Angehörige erleichtern kann.
Transparente Informationen zu den Kosten der häuslichen Betreuung und wie diese durch unser Direktvermittlungsmodell optimiert werden können.
Informieren Sie sich über die rechtlichen Grundlagen der Seniorenbetreuung, Arbeitgeberpflichten und administrative Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige.
Unsere Mission: 24 Stunden Betreuung zu Hause zu günstigen Kosten sowie einem fairen und transparenten Lohn für die BetreuerInnen.
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